Familienadventweg

Die Zeit vor Weihnachten ist für uns alle ein ganz besondere. Viele Menschen bereiten sich mit ihren ganz eigenen Ritualen auf die Geburt Jesu vor. In diesem Jahr möchten wir in unserer Pfarre ein gemeinsames kleines Projekt dazu verwirklichen!
Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Kinderkirche hat der Arbeitskreis Familie die Idee des „Familien-Adventweges“ ins Leben gerufen. Damit möchten wir alle Berndorferinnen und Berndorfer, ganz besonders die Kinder, einladen, den Weg bis nach Bethlehem zu gestalten.
Dafür wird am Speisgitter vor dem Altarraum mit Kerzen der Weg von Maria und Josef nach Bethlehem symbolisch dargestellt. Jeden Sonntag sind die Kirchenbesucherinnen und –besucher eingeladen, einen Teil dieses Weges mit mitgebrachten Gegenständen, das können z.B. Naturmaterialien, Figuren, Gebasteltes, Sterne etc. sein, zu gestalten! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Beim Gottesdienst werden dann die entsprechenden Kerzen angezündet und bis zur Kinderkrippenandacht am 24. Dezember 2017 um 15.00 Uhr soll dann ein wunderschöner Weg bis zum Christuskind entstanden sein.
Wir würden uns sehr freuen, wenn viele ihren Teil zum Adventweg betragen, somit bereiten wir uns gemeinsam bewusster auf die Geburt Jesu – auch in uns – vor.