Ein bewegter Kinderkreuzweg

Willkommen in der Pfarre Berndorf! > Jungschar & Minis > Ein bewegter Kinderkreuzweg

Am Samstag, 19.03.2016 veranstalteten die Jungscharkinder der Pfarre Berndorf einmal einen Kinderkreuzweg der anderen Art. Sowohl Kindergarten-, Volksschul- als auch Hauptschulkinder hielten auf ihrem gemeinsamen Weg durch die Kirche an ausgewählten Stationen des Kreuzweges Jesu inne. Volksschulkinder wurden besonders mit eingebunden, indem sie dazu gehörige Überschriften für alle Anwesenden laut vorlesen durften. Ein kurzer darauf folgender Text schilderte den Kindern die damaligen Geschehnisse. Anschließend wurde die versammelte Kindergruppe eingeladen, das Gehörte auf ihre eigene Art und Weise – nämlich pantomimisch – darzustellen. Diese szenischen Momentaufnahmen wurden danach festgehalten und fotografiert. Jetzt waren besonders die Kindergartenkinder gefragt, denn sie sollten der jeweiligen Station eine große Bildkarte richtig zuordnen. Gemeinsam verglichen wir kurz die pantomimische Darstellung der Kinder und die bildnerische Umsetzung. Am Ende jeder Station durfte ein Hauptschulkind ein kurzes Gebet für alle vorlesen. Somit wurde die Leidensgeschichte Jesu für die Kinder durch die Bildkarten nicht nur sichtbar sondern auch ein richtiges Erlebnis. Zum Schluss wurden alle Kinder eingeladen, ein Kreuz mit bunte Streifen zu schmücken, um die österliche Freude der Auferstehung schließlich zum Ausdruck zu bringen.

KInderkreuzweg1
„Die Verurteilung Jesu“