Erntedank

Erntedankfest am 27.09.2020

Ein traumhaft schönes Sonntagswetter wurde uns für das Erntedankfest beschert, das aber durch die Pandemie in diesem Jahr leider in sehr kleinem Rahmen – ohne Prozession – abgehalten werden musste. Unter den Klängen feierlicher Bläsermusik wurde die Erntekrone mit den verschiedenen Gabenkörben von der Landjugend in die Kirche getragen und der Dankgottesdienst mit den Fahnenabordnungen der Vereine gefeiert. Ein herzliches Dankeschön an die Berndorfer Bäuerinnen für den schönen Blumenschmuck.

Das heurige Erntedankopfer wird für die Anschaffung brandsicherer Archivschränke verwendet. Die schriftlichen Aufzeichnungen unserer Kirchenbücher reichen viele hundert Jahre zurück und es ist eine gewisse Verpflichtung für uns, diese wichtigen Dokumente  den kommenden Generationen sicher zu erhalten.

Nach dem Gottesdienst wurde das von der Berndorfer Landjugend geschaffene  Sitzbankerl beim Bärenbrunnen feierlich eingeweiht. Mit Blick auf unsere Kirche, den ehrwürdigen alten Pfarrhof und den hoffentlich bald sanierten und wieder einsatzfähigen Marmorbrunnen lädt dieser Platz zum Verweilen und Ausruhen ein.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an die Berndorfer Landjugend für das Engagement und dieses Geschenk an uns alle.

Helga Wallner