Tag des Lebens 2026

Tag des Lebens 2026

Leben ist ein Geschenk

Ein winzig kleines Samenkorn ist kaum größer als ein Punkt auf der Handfläche. Und doch steckt in ihm die Kraft, zu wachsen und groß zu werden. Dieses Bild Jesu stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes für das Leben am 14. Juni 2026 in der Pfarrkirche Berndorf.

Das Reich Gottes beginnt oft im Kleinen. Es zeigt sich dort, wo Menschen einander Gutes tun, wo Liebe geschenkt wird, wo Hoffnung wächst und wo Menschen Ja zum Leben sagen. Jesus erinnert uns daran, dass Großes oft unscheinbar beginnt. Auch wir alle haben einmal klein angefangen. Mit jedem Kind, das geboren wird, beginnt eine neue Geschichte voller Möglichkeiten, Träume und Hoffnungen.

Der Gottesdienst für das Leben wurde gemeinsam vom Team der Kinderkirche, dem Kinderchor unter der Leitung von Bernadette Ober-Trautner sowie dem Arbeitskreis Ehe und Familie gestaltet. Mit Liedern, Gebeten und kindgerechten Impulsen wurde deutlich: Himmel und Erde berühren sich dort, wo Menschen das Leben als Geschenk annehmen und Gottes Liebe Raum geben.

Ein besonderer Moment war die Segnung einer Familie, die ihr Kind im vergangenen Jahr taufen ließ. Sie erinnerte uns daran, dass jedes Leben wertvoll ist und dass Gottes Segen Menschen von Anfang an begleitet.

Im Anschluss wurde beim Bärenbrunnen das Leben gefeiert. Bei vielen kleinen Köstlichkeiten, guten Gesprächen und fröhlichem Beisammensein klang ein wunderschöner Vormittag aus.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Es ist ein schönes Zeichen dafür, dass Gottes Reich dort wächst, wo Menschen gemeinsam glauben, hoffen, lieben und das Leben feiern.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

  

 

Familiengottesdienst 26.4.26

Familiengottesdienst 26.4.26

„Ich bin die Tür“

Ich bin die Tür, hat Jesus gesagt. An dieser Tür werde ich, wirst du, werden wir alle mit unserem Namen gerufen.

Gemeinsam mit den Firmlingen und dem Chor „Seehamer Choriginell“ feierten wir diese Messe.

Wir danken für euer da sein und mitfeiern.

Team der Kinderliturgie

     

 

          

Sternsingeraktion 2026

In unserer Pfarre wurden beim Sternsingen am 2. und 3. Jänner 2026 € 6.527,- gesammelt. Das ist eine wertvolle Unterstützung und ein starkes Zeichen von Solidarität mit Menschen, die von Armut, Hunger und Ausbeutung betroffen sind.

Herzlichen DANK allen engagierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (BegleiterInnen, KöchInnnen) und an alle Spender und SpenderInnen. Vergelt´s Gott!

Am 6. Jänner wurde ein schöner Gottesdienst gefeiert und als Abschluss der Sternsinger Aktion trafen wir uns beim Kegeln.

Manuela Wimmer

 

Gesegnete Weihnachten!

Gesegnete Weihnachten!

Im Namen des Pfarrgemeinderates wünschen wir Frohe Weihnachten

und Gottes Segen für das Jahr 2026!

Familien- u. Ministranten Gottesdienst 30.11.25

Familien- u. Ministranten Gottesdienst 30.11.25

„Wir feiern den ersten Advent. Ein neues Kirchenjahr beginnt!“

Mit diesen Worten läutete uns der Wächter (Maximilian) die Familienmesse am 1. Adventsonntag ein. Advent heißt Ankunft. Wir feiern und hoffen, dass Jesus zu uns kommt. Welche Bedeutung könnte die Aufgabe des Wächters für uns nun heute haben – vielleicht, dass jede und jeder wach bleiben soll – was bedeutet: du sollst wachsam sein auf das was um dich geschieht und achtsam mit allem, was dich umgibt.

Musikalisch umrahmt von einer Jungbläsergruppe sowie Bernadette an der Gitarre feierten wir gemeinsam Messe.

In unserer Mitte begrüßen wir mit Freude, Paulina als neue Ministrantin.

Mit einem großen DANKE verabschieden wir uns von Ana Jurak für (11 Jahre), Annalena Meyer (8 Jahre), Johanna Kirchtag (7 Jahre), Anja Bayer (7 Jahre), Felix Weindl (6 Jahre) Einsatz als Ministrantin und Ministrant.

Wir DANKEN allen Ministrantinnen und Ministranten für euren wertvollen Dienst und eure Verlässlichkeit! Mit euch werden unsere Messen bunter, jünger und einfach schöner.

Elisabeth Meyer

 

        

Erntedankfest und Amtseinführung von Pfr. Josef Brandstätter

Am 28. September 2025 feierte unsere Pfarre bei schönem Wetter das Erntedankfest – heuer in ganz besonderer Form: Zu Beginn stand die feierliche Installation unseres neuen Pfarrers Mag. Josef Brandstätter. Kan. Dr. Ladislav Kučkovský verlas das Ernennungsdekret und führte die Installation durch. Im Rahmen dieser Feier bekräftigte der Pfarrgemeinderat, stellvertretend durch Obfrau Elisabeth Meyer, seine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Pfarrer Brandstätter versprach, die Pfarre mit bestem Wissen und Gewissen und mit Gottes Hilfe zu führen.
Im Anschluss daran segnete Pfarrer Brandstätter die von der Landjugend wunderschön gebundene Erntekrone. Gemeinsam mit den Vereinen und zahlreichen Berndorferinnen und Berndorfern zog die Prozession durchs Dorf, ehe in der festlich geschmückten Pfarrkirche die Erntedankmesse gefeiert wurde. Der Kirchenchor gestaltete die Liturgie und in seiner Predigt stellte sich Pfarrer Brandstätter mit viel Humor und in kurzweiliger Weise vor.
Nach dem Gottesdienst lud die Kameradschaft zum Frühschoppen ein, wo bei guter Stimmung, Musik und Begegnung noch viele Gespräche geführt wurden.
Ein großes Dankeschön gilt allen, die zur Feier des Erntedanks beigetragen haben – von der Gestaltung der Kirche über die musikalische Umrahmung bis zur Vorbereitung der Erntekrone und der Organisation im Hintergrund.
Wir heißen Pfarrer Josef Brandstätter in unserer Mitte herzlich willkommen und wünschen ihm alles Gute, Gottes Segen und viel Freude für die neuen Aufgaben in unserer Pfarrgemeinde.

Patroziniumsfeier 2025 – Kräuterweihe

Dieses Jahr feierten wir nicht nur unser Patrozinium am 15. August – Maria Aufnahme in den Himmel – mit der schon traditionellen Kräuterweihe, sondern schweren Herzens auch  Abschied von unserem Herrn Pfarrer Alphonse Fahin und unserem Pastoralassistent Herrn Etienne Nary.
Aus dem sehr reichhaltigen Kräuter/Blumenangebot aus unseren Berndorfer Gärten konnten wir Frauen vom Missionskreis ca. 200 Büscherl binden und vor dem Gottesdienst an die Kirchenbesucher verteilen. Unser Herr Pfarrer Alphonse Fahin segnete sie am Ende des Festgottesdienstes und ein wunderbarer Blumen und Kräuterduft erfüllte das ganze Gotteshaus zu Ehren unserer Muttergottes.
Mit dem wieder sehr erfreulichen Spendenerlös für die Mission, in Höhe von € 692,50, können wir die Schwestern von Maria Sorg und das Projekt unseres Herrn Pfarrer Alphonse, in Togo, unterstützen. Ein herzliches Vergelt‘s Gott an Alle für die Geld- und Blumenspenden!

Für den Missionskreis – Greti Wirthenstätter

Erstkommunion 2025

Erstkommunion 2025

Am Sonntag, den 25. Mai 2025 feierten die Kinder der 3. Klasse der Volksschule Berndorf ihre Erstkommunion. Gut mit Regenschirmen ausgestattet durften die Kinder in einer feierlichen Prozession mit der Trachtenmusikkapelle Berndorf in die festlich geschmückte Kirche einziehen. Mit viel Freude und Engagement gestalteten die Kinder die heilige Messe, welche gemeinsam mit Pater Wilhelm Sytko gefeiert wurde. Musikalisch wurden sie dabei von ihrer Klassenlehrerin Elisabeth Hudnall-Schütz,  Birgit Kreiseder und Christine Haberl begleitet. Bei der anschließenden Agape wurden die Feiernden kulinarisch mit einem tollen Buffet im Pfarrstadl verwöhnt. Die Köstlichkeiten, die von den Eltern der 4. Klasse zubereitet wurden, ließen die leider ungemütlichen Temperaturen schnell vergessen!

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei allen Mitwirkenden, insbesondere bei Religionslehrerin Andrea Schinagl und allen Lehrerinnen, die unseren Kindern nach wochenlangen intensiven Vorbereitungen ein unvergessliches Fest bereitet haben!

Barbara Hemetsberger

 

Am Bild: Religionslehrerin Andrea Schinagl (am Bild links), Klassenlehrerin Elisabeth Hudnall-Schütz (am Bild rechts) und Pater Wilhelm Sytko mit den Erstkommunionskindern

Sternsinger 2025

Die Sternsinger waren am 2.u.3.1.unterwegs und haben Glück und Segen von Haus zu Haus gebracht. Wir sammelten € 5.700,- für Projekte in verschiedenen Teilen unserer Erde. Vielen Dank für eure Spendenbereitschaft!

Ein herzliches Dankeschön an ALLE die mitgewirkt haben.

Am 6. Jänner wurde ein festlicher Gottesdienst gefeiert.

Zum Abschluss waren wir mit unserem Pastoralassistenten Etienne Kegeln, dass sehr lustig war.

  

Familiengottesdienst 26.1.25

Am 26. Jänner feierten wir wieder Familienmesse und Kinderkirche zum Thema „Ihr seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm“.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Jana Helminger gestaltet. Herzlichen Dank!

Eigentlich sind wir alle gleich: wir haben zwei Arme und Beine, einen Kopf und einen Bauch, zwei Augen, Nase und Mund. Und doch – wenn wir genauer hinschauen: keiner gleicht dem anderen. Deine Arme sind kürzer als meine, meine Nase ist länger als deine, deine Augen zeigen eine andere Farbe… Jeder ist anders, jeder hat andere Stärken und Schwächen, jeder denkt und fühlt auf seine Weise. Genau deshalb ist jeder einzelne wichtig und wertvoll. Wir alle sind der eine Leib von Christus, und jeder Einzelne von uns gehört als ein Teil dazu. Jedem hat Gott seine ganz bestimmte Aufgabe in der Gemeinschaft zugeteilt.

Wir danken für euer da sein und mitfeiern.

das Team der Kinderliturgie

Pfarre Berndorf bei Salzburg 2021